PORSCHE CAYMAN S
MEIN ERSTER PORSCHE
HG GO 503
DATEN:
EZ: 07.07.2006, 295PS, 3387ccm, basaltschwarz metallic, 64750km, 1. Hand
Mein erster Schwabenheld
Seitdem ich 6 Jahre alt war, entwickelte sich der Wunsch in mir, irgendwann einmal meinen Traumwagen zu fahren – einen Porsche. Als ich dann 33 Jahre später mit dem geschlossenen Boxster der Baureihe 987 konfrontiert wurde, war ich sofort begeistert, als ich die Formen sah und die Fakten las. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich einen Audi TTR Cabrio, 6 Zylinder, 250PS, Allrad, kein schlechtes Auto, aber kein Traumwagen. Beim Winterfahrertraining habe ich den damaligen Geschäftsführer des PZ Frankfurt kennengelernt und die Woche drauf besucht.
Der Wunsch verstärkte sich. Bestellt habe ich den Cayman dann im PZ Hofheim; ohne den Wagen zuvor Probe gefahren zu sein. Schließlich war es ein neuer Fahrzeugtyp und es gab zum Zeitpunkt der Bestellung noch kein zugelassenes Fahrzeug in Deutschland. Ich habe aber alles richtig gemacht. Diesen Porsche gebe ich nie mehr her, er ist perfekt. Direktes Ansprechverhalten, direkt hinter den Sitzen schreit der Mittelmotor nach noch mehr oktanhaltiger Flüssigkeit, ab 4000 Umdrehungen brüllt er danach. Unvergleichlich!
Ich war mit meinem Cayman mehrmals im Thomatal, mehrmals in Italien, in der Schweiz und auf einigen Rennstrecken (Hockenheim, Boxberg, Nürburgring, Chenevieres) und habe Pässe geräubert.
Der Cayman hat alles unbeschadet und sehr sportlich überstanden und mir sehr viel Freude bereitet. Es gab keinen einzigen Defekt in der Zeit. Mein Cayman ist allerdings auch penibel gepflegt gemäß den Porsche Herstellervorgaben. Erstaunlich sind die günstigen Unterhaltskosten und der geringe Verschleiß. Das liegt vielleicht auch daran, dass es sich bei dem Cayman noch um einen nicht von VW beeinflussten, sondern um einen echten Porsche handelt. Aktuell sind nach dem letzten Rennstreckenaufenthalt Carrera Sport Felgen vom 911 aufgezogen, die originalen Felgen sind natürlich noch vorhanden.
Ohnehin ist das Fahrzeug vollständig original oder mit Porsche Originalzubehör ausgestattet. Genutzt wird der Cayman S für gelegentliche Landstraßenausflüge und hin und wieder darf er auf der Rennstrecke beweisen, was er kann.
Unvergleichbar in Form und Funktion… und sauschnell!