PORSCHE 944
SERIE 1
HG C 944 H

DATEN:
EZ: 23.06.1983, 163PS, 2449ccm, indischrot, Targa, Laufleistung unbekannt, Anzahl Halter unbekannt

EIN WEITERER SCHWABENHELD
Nachdem bereits ein Porsche 944 Serie 1 zu meinem Fahrzeugbestand gehört, habe ich mich entschieden, einen weiteren 944er anzuschaffen, um mein Projekt „historischer Rennwagen“ umzusetzen. Ich habe mir in mobile.de vier Autos geparkt, einen Anbieter angeschrieben, der auch am nächsten Morgen zurückgerufen hat. Es ging dann alles ganz schnell. Mit dem Macan nach Vallendar am Rhein gefahren und den Porsche in so einer Hinterhofwerkstatt besichtigt, der Motor lief und drei Mechaniker waren dabei, das Auto trocken zu reiben. 

Der Bekannte des Verkäufers zeigte mir den 44er, hatte aber keine Ahnung von dem Porsche. Der Käufer meinte schon, dass das Fahrzeug keine Geschichte, keine Wartungshistory hat. Ich bin dann mit Lackschichtenmessgerät, Farbendoskop und LED-Lampe um das Fahrzeug herum. Für den aufgerufenen Preis war ich über die Substanz positiv überrascht. Natürlich sind die Sitze zerrissen, aber das Armaturenbrett wurde offensichtlich vom Vorvorbesitzer, der das Fahrzeug ca. 12 Jahre mit roter 07er Nummer bewegt hat, erneuert. Es hat untypisch keinen einzigen Riss. Ansonsten machte der 944 einen zwar verwahrlosten aber soliden Eindruck. Sofort zu machen sind Zahnriemen, Wasserpumpe, alle Rollen, der Auspuff und ich befürchte auch die Zylinderkopfdichtung. Er fuhr und schaltete sauber und ohne Haken bei der Probefahrt.

Ich hatte den Kleinen bereits in mein Herz geschlossen und wollte ihn unbedingt aus dieser unwürdigen Umgebung befreien. Der Verkäufer hatte den Porsche für € 8500,- inseriert aber bereits am Telefon einen Preis von € 6000-7000 in Aussicht gestellt. Ich habe € 5500,- geboten, er als Gegenangebot € 5750,- unterbreitet. Da musste ich ohne weiteres Überlegen zuschlagen. Dazu gab es funkelnagelneue Toyo Winterreifen, ca. 2 qm Paschastoff (Nachfertigung) und einen Originalkompressor. Fix € 1000,- bar angezahlt, Kaufvertrag unterschrieben, oder das, was der Verkäufer darunter verstand. Glücklich bin ich wieder nach Hause und habe unterwegs Thomas von meinem „Fund“ berichtet. Beim Eichmann in Frankfurt habe ich für die kommende Woche einen geschlossenen Anhänger reserviert. Geschlossen, weil ein erneuter Wintereinbruch vorhergesagt wurde. Die Woche darauf Thomas abgeholt, zum Eichmann gefahren und… der Anhänger war nicht da. Ein Spaßvogel war damit auf der Techno Classic in Essen und hat ihn nicht zurück gebracht. Glücklicherweise war noch ein offener Anhänger verfügbar. 

Also den angespannt an den Macan und los nach Vallendar. Es fing an zu schneien auf der A3 bei Montabaur. Schnell den 944 aufgeladen; wo er so lieblos auf dem Hof im Schnee stand und zurück nach Hause. Dort haben wir ihn abgeladen und gleich in die Tiefgarage gefahren. In der abgeschlossenen Box habe ich ihn erst einmal trocken poliert und ein wenig Herrenfahrt Schnellversiegelung aufgebracht. Dann habe ich den einen und anderen Schlauch richtig angebracht und bin auf Entdeckungstour gegangen.

 Leider fehlt der Abschlepphaken und auch das Bordwerkzeug. Dafür hat er noch das Originalfaltrad nebst Kompressor-Kit, die Hardtoptasche in schwarzem Kunstleder. Die Kofferraumabdeckung ist unbeschädigt und funktionsfähig. Das Lenkrad ist fertig, wird aber ohnehin gegen ein Sportlenkrad ausgetauscht, ebenso Schalthebel und Manschette. Die Sitze werden mit Pascha-Sitzbezügen neu bezogen, werden aber durch zwei Rennschalensitze von Sparco ausgetauscht, die Gurte weichen Sabelt 4-Punkt-Gurten, die an einem Clubsportbügel angebracht werden. Fahrwerk wird auch gemacht werden (H&R oder Bilstein), dezente Spurverbreiterungen und dann kommt noch eine zeitgenössische Beklebung/Folierung auf den Porsche. Zunächst muss aber die Technik in Ordnung gebracht werden. Offensichtliche Defekte gibt es keine, schließlich gilt der Porsche 944 als sehr robust.
Am 17.04.2018 habe ich ihn mit dem Kennzeichen HG C 944 H in Bad Homburg zugelassen. Sowohl Frau Bendel, die die Zulassung bearbeitet hat, als auch der Mitarbeiter, der die Aufkleber auf den Kennzeichenschildern angebracht hat meinten, dass der Porsche 944 jetzt immer häufiger als Oldtimer zugelassen werden würde.
Mal sehen, was wir beide zusammen noch so erleben werden…